Priesterweihen in Dillwyn, USA – Fest der Familien und der Schulen

Am 20. Juni wurden im amerikanischen Seminar der Priesterbruderschaft St. Pius X., in Dillwyn, Bundesstaat Virginia, sechs Diakone und sechs Priester geweiht. Die Weihen in den Priesterseminaren in Deutschland und in der Schweiz finden dieses Wochenende statt.
Alljährlich reisen Familien und Gläubige aus ganz Amerika ins Seminar in Virginia. Mehr als tausend Gläubige waren wieder Zeugen einer erhabenen Zeremonie. Wie in den Vorjahren fand diese, aufgrund der großen Zahl an Teilnehmern unter einem Zelt im Freien statt. Bischof Bernard Fellay weihte zuerst die Diakone, dann die Priester.
Kandidaten aus ganz Amerika
Die Weihekandidaten kamen aus sieben verschiedenen Bundesstaten, einer aus Australien ein anderer aus Irland. Zwei junge Männer wurden geweiht für das Benediktinerkloster unserer lieben Frau von Guadalupe in New Mexico.

Berufung und Familie
Die Familie ist zentral für die Entwicklung einer Berufung. Das zeigte sich deutlich in dieser Zeremonie. Der Distriktobere des Distriktes der Priesterbruderschaft St. Pius X. von Asien war der Diakon der Weihemesse. Sein Vater ist seit mehr als vierzig Jahren eines der Urgesteine der Tradition in den Vereinigten Staaten. Als Mann der ersten Stunde verstand er es seinen Kindern die Liebe zum katholischen Glauben weiterzugeben. Jetzt erfreut er sich an den Früchten seines Einsatzes: Einer seiner Söhne wurde vor 23 Jahren zum Priester geweiht und wirkt jetzt als Oberer des Distrikts in Singapur. In dieser Zeremonie empfängt einer seiner Enkelsöhne, Jack, die Priesterweihe, sein Enkelsohn Peter die Weihe zum Diakon. Und sein Enkelsohn Charles wird nächstes Jahr seinem Bruder folgen und zum Diakon geweiht werden.
Dass die Berufung kein Zufall ist, und dass die Eltern eine große Verantwortung und Verdienste haben und ihr Vorbild wirkt, beweisen diese Weihen. Die Mutter von Charles und Jack arbeitet schon seit Jahren ehrenamtlich als rechte Hand des Rektors der „Mater Dei Academy“. Ihre beiden Söhne haben hier ihren Schulabschluss gemacht. Ihr Onkel, Peters Vater, ist Mitarbeiter der „St. Mary´s Academy“, in der Peter zwölf Jahre lang zur Schule ging.
Fest der Schulen
Mehr als zwei Drittel der Weihekandidaten sind Schulabsolventen einer der 29 Schulen der Priesterbruderschaft St. Pius X. im amerikanischen Distrikt. Auch dieses wichtige Werk wird damit in seiner Bedeutung bestätigt.