FSSPX Nachrichten & Veranstaltungen

Eine Erklärung der Evangelien: Band I: Das Leben Jesu nach Johannes (Kap. 1-17)

30. Juli, 2018

Erklärungen der Heiligen Schrift, die sie als Gottes Wort ernst nehmen und in der großen Tradition katholischer Schriftauslegung stehen, sind auf dem deutschen Büchermarkt selten geworden.

Das vorliegende Buch will diesem Mangel abhelfen. Es stellt den ersten Band einer kleinen Reihe dar, in der das gesamte Evangelium erklärt und kommentiert werden soll. Der Autor stützt sich dabei auf die Exegese der Kirchenväter und bewährter katholischer Autoren, verbindet damit aber auch neuere Erkenntnisse aus der Archäologie und Kulturgeschichte.

Das Johannesevangelium gibt uns den genauesten Überblick über das öffentliche Leben Jesu. Nur aus ihm erfahren wir, dass Jesus über zwei Jahre öffentlich wirkte und es in dieser Zeit mehrere Aufenthalte in Judäa und Jerusalem gab. Der Evangelist, der an der Brust des Herrn ruhen durfte, hat auch den tiefsten Einblick in die göttliche Person des Heilands genommen. So soll sein Evangelium diese Reihe eröffnen, auch wenn er als letzter geschrieben hat.

Des Weiteren sind geplant:

Band II:   Leiden und Verherrlichung Jesu nach den Evangelien

Eine Erläuterung der Leidensgeschichte und der Auferstehung, wie sie von den vier Evangelisten berichtet werden, wobei auch die Erkenntnisse, die man aus den wichtigsten Leidensreliquien wie dem Turiner Grabtuch, dem Tuch von Oviedo usw. gewonnen hat, berücksichtigt werden sollen.

Band III:  Das Leben Jesu nach den Synoptikern

Ein Kommentar zum Leben Jesu, wie es uns von den Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas geschildert wird.

Das Buch ist erhältlich beim Sarto Verlag