Seminar über das Naturrecht des Menschen mit Pater Dr. Michael Weigl

Der Staat schützt immer mehr Personengruppen die verletzbar sind, und weil diese verletzbar sind. Das zeigt sich in der erneuten Debatte über Schwangerschaftsabbruch, bei medizinischen und pandemischen Risiken usw. Frauke Rostalki sieht darin die Gefahr in der Debattenkultur: „Vulnerabilität ist aber nicht nur das heimliche Leitmotiv eines neuen Rechts und einer neuen Ethik. Sie führt auch eine neue Empfindlichkeit in unsere Debattenkultur ein, die gesellschaftliche Aushandlungsprozesse zu blockieren droht.“ (Frauke Rostalski, Die vulnerable Gesellschaft).
Dabei gerät der Blick auf das Naturrecht immer mehr außer Acht. Dieses Recht aber ist grundgelegt in der objektiven Ordnung, die man neuerdings den menschlichen Neigungen nachordnet.
Die Kriege im Gazastreifen und der Ukraine haben durchaus das Potential in einen Dritten Weltkrieg zu führen. Deshalb brauchen wir dringend ein klares Bild von der Natur des Menschen und damit dem Naturrecht. Das wird uns helfenviele Fragen zu beantworten, z. Bsp. die Frage nach einem gerechten Krieg.
In Zeiten eines zunehmenden Totalitarismus (Mattias Desmet, Die Psychologie des Totalitarismus) wird das 'sachliche argumentieren können' zu diesen Fragen in der Gesellschaft, in der wir leben, immer wichtiger.

Pater Dr. Michael Weigl
Pater Dr. Michael Weigl, ist Prior unseres zweitältesten Priorats in Saarbrücken. Vor dem Seminareintritt hat er Recht studiert. Sein Priesterausbildung hat er in Zaitzkofen begonnen. Die letzten drei Jahre des Seminars hat er im Internationalen Seminar St. Pius X. in Ecône absolviert. 1991 wurde er zum Priester geweiht.
Früher war es normal, dass das Zusammenleben, die Bildung und auch die Kunst sich nach den Prinzipien des Guten, Wahren und Schönen - auf Gott und seine Schöpfung hin - ausgerichtet haben. Genau das aber gerät immer mehr ins Wanken in einer Welt, deren Führung sich ganz bewusst nicht mehr an grundlegensten Gesetzen Gottes orientieren möchte.
Genau angesichts all dieser Probleme aber gibt die Erfassung des Naturrechtes die Sicherheit, daß tatsächlich kein Geschöpf sein Wesen selbst verändern darf und damit Kraft zum Ringen um das soziale Königtum Jesu Christi, selbst wenn keine unmittelbaren Erfolge in Aussicht zu stehen scheinen.

Praktische Infos
Beginn: 13.07.2025 12:00 Uhr
Ende: 19.07.2025 13:00 Uhr
Leitung: Pater Michael Weigl
-
-
Alle Exerzitienhäuser der Priesterbruderschaft
- Click this link to go to the page about Porta Caeli - Schwarzwald
- Click this link to go to the page about Haus Nazareth - Rheinland
- Click this link to go to the page about Seminar Zaitzkofen - Bayern
- Click this link to go to the page about Schloss Jaidhof - Österreich
- Click this link to go to the page about Enney - Schweiz
- Click this link to go to the page about San Damiano - Italien
-
-
Du bist König aller Zeiten: Christus, Herr auch unserer Zeit!
Christus, Herr in Ewigkeit!