Erlösung konkret: Die Tugenden der Heiligen (Männer und Frauen)

Jan.
20
-
Haus Nazareth

Die Tugenden der Heiligen eifern uns zu  mehr Mitgefühl, Nächstenliebe und vor allem auch zur Liebe zu Gott an. 
Wir brauchen diese Vorbilder, weil sie uns zeigen, daß auch Heilige nicht "vom Himmel fallen", sondern mit der Hilfe Gottes an sich arbeiten müssen. So können auch wir unser Potential erkennen gemäß dem Motto: "Was Du kannst das sollst Du wagen!"

In diesen Exerzitien betrachten wir das Leben verschiedener Heiliger und schauen uns an, wie diese gelebt haben, was sie selbst besonders geprägt hat, welche Ereignisse oder auch Personen und wie sie gelebt haben. 

Hier steht besonders im Mittelpunkt, was sie mit den Gnadengaben des lieben Gottes angefangen haben. Was sie für einen Auftrag zu erfüllen haben. 

Das ist ganz unterschiedlich - die Heiligen wirken ganz unterschiedlich, sie zeigen uns sozusagen immer eine andere Facette des Lieben Gottes auf. 

 

Pater Gerd Heumesser

Pater Gerd Heumesser

Pater Gerd Heumesser wurde 2004 zum Priester geweiht. Seit 18 Jahren ist er in Stuttgart tätig. Er ist fasziniert von den Studien der Heiligen Schrift und dafür bekannt, dass er auch schwierige Sachverhalte einfach erklären kann. Pater Heumesser ist Autor des Buches: Ein sprititueller Spaziergang mit Thomas von Aquin.

Sein Buch beim Sarto-Verlag bestellen

Mal wirken die Heilgen ganz im Verborgenen und arbeiten still und aufopfernd hinter den Mauern eines Klosters oder bei den Armen oder den Heiden ganz für den Lieben Gott, mal tauchen sie als Gründer oder Reformer ganzer Gemeinschaften in der Geschichte auf. 

Sie alle begleiten uns durchs Kirchenjahr und stehen uns bei auf unserem eigenen Weg. 
Es ist die Gemeinschaft der Heiligen. Sie beten bei Gottes Thron für uns.
 

hl. Pfarrer von Ars

Praktische Infos

Beginn:  20.01.2025 12:00 Uhr
Ende:      25.01.2025, 13:00 Uhr

Leitung: Pater Gerd Heumesser
 

Anmeldung