Eine geistige Heimat für Katholiken, die ihren Glauben leben wollen
In Gemeinschaft den Glauben leben, gegenseitige Unterstützung, Austausch mit anderen Katholiken oder kurz: eine religiöse Heimat für Erwachsene - das bietet der Dritte Orden der Priesterbruderschaft St. Pius X. Das Regionaltreffen im Norden Deutschlands ist eine Möglichkeit, diese Gemeinschaft kennenzulernen.
Auch viele heilige Eheleute haben es uns vorgelebt: Die Mitgliedschaft in einem Dritten Orden heiligt die Beziehungen und die Familien. Der Dritte Orden ermöglicht Katholiken auch im Stand der Ehe und Familie in einem religiösen Umfeld beheimatet zu sein, wie zum Beispiel als Jugendlicher in der KJB.
Man bleibt "am Ball" und hat Antrieb und Ansporn für das ganze Leben, das Streben nach Heiligkeit bleibt lebendig und gibt auch den Kindern ein gutes Vorbild.
So mancher mag sich die Frage stellen, welche Anforderungen der Dritte Orden an seine Terziaren stellt.
Ein junger Vater bemerkt dazu recht treffend:
"Der Dritte Orden verlangt von einem Katholiken nichts Außergewöhnliches, er ist weder ein besonderer Büßerorden noch setzt er eine besondere Heiligkeit voraus, er ist vielmehr ein Hilfsmittel für die heutige Zeit. Die Terziaren sollen sich darum bemühen, im Geist der Priesterbruderschaft St. Pius X. zu leben, der kein anderer als der Geist der Kirche ist. Als persönliche Verpflichtungen fordern die Regeln im Wesentlichen jene geistlichen Übungen, die für ein ernstes Streben nach Heiligung heute notwendig sind; vereinfacht zusammengefasst wird ein regelmäßiges und beständiges Gebetsleben sowie häufiger Sakramentenempfang verlangt".
Eine junge Mutter ergänzt:
"Der Dritte Orden bietet mir einen Rahmen und einen Antrieb bei der Heiligung im Alltag und leitet mich in meinem Gebetsleben an. So tauche ich zum Beispiel durch die Betrachtung immer tiefer in die Liebe zu unserem Herrn und Gott ein. Mit der Mitgliedschaft im Dritten Orden bin ich als Laie ein Teil der Priesterbruderschaft und damit Träger ihrer schönen Aufgabe, den überlieferten Messritus treu zu bewahren, das Priestertum heilig zu halten, den kirchlichen Geist zu verinnerlichen und weiterzugeben".
Kurz gesagt also, leben die Mitglieder nach dem Geist der Bruderschaft und unterstützen die Priester vor allem in Ihrem Wirken durch Gebet und Opfer.
Auf diese Weise können auch Laien einen wichtigen Beitrag zur Arbeit am Wiederaufbau der Kirche leisten und ihr eigenes Leben und ihre Familien heiligen und stellen sich unter den besonderen Schutz des heiligen Pius X.
Pater Peter Kasteleiner
Pater Kasteleiner ist seit 25 Jahren Priester. Für ihn ist der 3. Orden die ideale Möglichkeit, im Alltag den Glauben in vertiefter Weise mit der Kirche zu leben. Das gilt für Jung und Alt, besonders auch für Familien.
Ca. einmal im Jahr findet ein Treffen der Regionen statt, so daß die Anfahrten nicht zu weit sind.
Die Mitglieder des Dritten Ordens freuen sich immer sehr über Zuwachs, so daß Interessenten jeden Alters auch herzlich willkommen sind, an den Treffen teilzunehmen.
Beim Treffen verbringt man eine gewisse Zeit im Stillschweigen und wir hören uns erbauliche und informative Vorträge an, es gibt aber auch genug Zeit für ein lockeres Beisammensein und zum Austausch bei einem guten Glas Wein.
Diese Mischung macht diese kurzen Treffen zu einer echten Tankstelle für dieses wichtige Apostolat.
Beeindruckende Zeugnisse aus dem Dritten Orden
Praktische Infos
Beginn: 11.10.2024, 18.00Uhr
Ende: 13.10.2024, 13.00 Uhr
Leitung: Pater Peter Kasteleiner
-
Alle Exerzitienhäuser der Priesterbruderschaft
- Click this link to go to the page about Porta Coeli - Schwarzwald
- Click this link to go to the page about Haus Nazareth - Rheinland
- Click this link to go to the page about Seminar Zaitzkofen - Bayern
- Click this link to go to the page about Schloss Jaidhof - Österreich
- Click this link to go to the page about Enney - Schweiz
- Click this link to go to the page about San Damiano - Italien
-
Der Dritte Orden
Broschure herunterladen -