Berlin - Das Priorat St. Petrus

Willkommen!

Die am zentralen Breitenbachplatz im städtischen Bezirk Berlin-Wilmersdorf gelegene Kirche wurde in den Jahren 2002-2005 erbaut. 

In ihrem schlichten äußeren Erscheinungsbild lehnt sie sich an der eklektizistisch-historisierenden Formensprache an. In ihrem Innenraum überrascht das vierjochige tonnengewölbte Kirchenschiff durch seine prächtige in Renaissanceformen ausgestaltete Wand- und Deckenausmalung des Kirchenmalers Ralf Lürig.

Eine Besonderheit ist die um 1900 vom englischen Orgelbauer Albert Keates (1862-1950) geschaffene Pfeifenorgel mit 16 klingenden Registern und einem Auszug auf zwei Manualen.

Wir bieten an:

• Jeden Tag heilige Messe
• Vorbereitung auf den Empfang der hl. Sakramente der Taufe, der Firmung, der
   Ehe und der hl. Kommunion.
• Beichtgelegenheit täglich (Mo. bis Fr.) vor der Abendmesse ab 18.00 Uhr,
   samstags vor der Frühmesse ab 7.30 Uhr und sonntags vor allen Messen.
• Seelsorgsgespräche
• Glaubenskurs
• Gregorianischer Choral
• Kinderkatechismus
• Familientreffen
• Jugendgruppe (KJB)
• Drittordenstreffen

Mit der Seelsorge sind 3 Priester beauftragt, die folgende Sprachen sprechen: Deutsch, Englisch und Polnisch.

Gottesdienstzeiten:

Sonntags     8:00 Uhr     10:00 Uhr (Hochamt)     18:00 Uhr  
Wochentags     7:15 Uhr     18:30 Uhr (Mo - Do)  
 

  18:30 Uhr                      (Freitag)

    8:00 Uhr                      (Samstag)

 

Aktuelle Gottesdienstordnung Juli / August

 

Kontaktieren Sie uns oder kommen Sie vorbei, wir sind für Sie da!

Pater Mike Seifritz
Tel:  030 / 89 73 23 36
Fax: 030 / 89 73 02 48
E-Mail: [email protected]

Anfahrt:

Anreise mit der U-Bahn: Breitenbachplatz (U3)

Anreise mit dem PKW: A 100 in Richtung Schönefeld/Dresden/Schöneberg, Abfahrt BAB 104 Schmargendorf/Mecklenburgische Straße, Ausfahrt Breitenbachplatz

Jugendgruppe (KJB) Hl. Petrus

Du wohnst in der Nähe, bist ungefähr zwischen 16 und 26 Jahre alt und hast Lust auf eine gemütliche Runde am Freitagabend mit Diskussion, Abendessen und netten Gesprächen?
Dann schau doch bei uns vorbei!

Info: www.k-j-b.info
E-Mail: [email protected]

Junge Erwachsenengruppe

"Wir sind eine Gruppe von jungen Erwachsenen (Altersgrenze ist 20 - 40), welche durch die Liebe zur Katholischen Kirche, zur heiligen überlieferten Messe, sowie zur heiligen Tradition in der Priesterbruderschaft St. Pius X. (FSSPX) zusammen gefunden haben.
Was unsere Gemeinschaft prägt ist besonders die Liebe untereinander, die uns unser Herr und Gott Jesus Christus schenkt, weshalb unter Vorschlag und Anleitung unseres Priors, die KJEG (Katholische Junge Erwachsenen Gruppe) ins Leben gerufen wurde.
Patronin unserer Gruppe ist die Heilige Thérèse von Lisieux, deren großartige Schriften uns bei unseren Treffen begleiten und deren Leben uns ein Vorbild ist, um dadurch noch mehr im Glauben und in der Liebe zu Gott zu wachsen. Unsere Treffen sind in der Regel zweimal im Monat wo wir zusammen beten, essen und viele tolle Gespräche führen.
Das Ziel unserer Gruppe ist in den Tugenden zu wachsen und uns darin zu unterstützen das gemeinsame Ziel, das Himmelreich, zu erreichen!"

Glaubenskurs

Wir bieten jederzeit einen Glaubenskurs (gemeinsam oder individuell) an. Dieser Kurs steht allen offen, die das Bedürfnis verspüren, den katholischen Glauben einmal systematisch erklärt zu bekommen. Auch Nichtkatholiken, die Interesse daran haben, den katholischen Glauben kennen zu lernen, steht der Kurs unverbindlich offen!

Wer interessiert ist oder genauere Auskunft benötigt, möge sich beim Prior melden:

Pater Mike Seifritz
Tel:  030 / 89 73 23 36
Fax: 030 / 89 73 02 48
E-Mail: [email protected]