Exerzitien für Ehepaare in Porta Caeli

Nov
26
2019
Porta Caeli

Exerzitien für Ehepaare in Porta Caeli mit Pater Ludger Grün und Pater Niederberger

 

Das Ehesakrament

Pater Ludger Grün

Die Einkehrtage für Ehepaare sollen helfen, das Leben wieder aus dem Ehesakrament heraus zu leben. Dabei wird zunächst betrachtet, welche Aufgabe Gott den Eheleuten gegeben hat und was er von ihnen erwartet. Dann kommen Vorträge, die zu einer Standortbestimmung dienen. Von dieser Sicht aus wird die Hilfe Gottes betrachtet, die er den Ehegatten anbietet. Die folgende Zeit dient zur Arbeit am gemeinsamen Leben, um es auf eine erneuerte Grundlage zu stellen.

Die Exerzitien sind für Ehepaare jeden Alters gedacht. Auch Ehepaare mit schon erwachsenen Kindern sind eingeladen, denn auch sie sollen ja das Ehesakrament heilig halten. Diese Verpflichtung hört ja nicht in einem bestimmten Alter auf. Mütter und Babys sind herzlich willkommen. So wie die Priester jährlich Exerzitien halten, auch wenn es keine Probleme gibt, sind die Eheleute eingeladen, ein paar Tage der Ruhe zu genießen, um wieder eine Sicht von oben auf ihre Ehe zu erlangen. Mit Hilfe Mariens, die immer besonders für die christlichen Ehepaare sorgt, sollen die Exerzitien eine geistliche Erholung am Herzen Gottes sein.

 

„Die letzte Schlacht zwischen dem Herrn und der Herrschaft Satans wird um die Ehe und die Familie geschlagen. Jeder, der sich für die Heiligkeit der Ehe und Familie einsetzt, wird in jeder Hinsicht  gekämpft und abgelehnt werden, weil das die entscheidende Frage ist.“

Schwester Lucia 1980