Treue zum katholischen Glauben, nicht Nostalgie!

Tags: priest, SSPX news, faithful, youth, vocation, visitors, theology, liturgy, spirituality, sacraments, Distrikt Deutschland, holy see

Am 10. November 2016 wurde im Vatikan ein Buch vorgestellt, das ein Interview zwischen Papst Franziskus und dem progressistischen Jesuitenpater Antonio Spadaro, dem Schriftleiter der „Civiltà Cattolica“, wiedergibt.

Ein Kommentar von Dr. Heinz-Lothar Barth

USA: Bilder von der Einweihung des neuen Seminars

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland, superior general

Das neue US-Priesterseminar in Virginia, in den östlichen Appalachen, wurde am 4. November 2016 von Bischof Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft von St. Pius X., in Anwesenheit aller Mitglieder des Generalrats, des Direktors des Seminars und des Distriktoberen der FSSPX für die Vereinigten Staaten eingeweiht.

Herz Mariä Sühnesamstag

Tags: faithful, liturgy, morals, spirituality, Distrikt Österreich

Erfahren Sie, wie die Herz Mariä Sühnesamstage zu halten sind.

USA: Einweihung des neuen Priesterseminars

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Heute, am 4. November 2016 wird das neue Priesterseminar der Priesterbruderschaft St. Pius X. von Bischof Fellay, dem Generaloberen der Priesterbruderschaft, eingeweiht.

Allerseelen

Tags: faithful, family, visitors, theology, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Der heilige Abt Odilo von Cluny (994 - 1048)  führte 998 in den cluniazensischen Klöstern (s. 13.1.) die Feier des Allerseelentages am 2. November  ein.

1. November - Fest Allerheiligen

Tags: faithful, visitors, theology, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Allerheiligenfeste sind bereits seit dem 4. Jahrhundert im Osten belegt. Dort wurde der antiochenische Brauch, dieses Fest am ersten Sonntag nach Pfingsten zu begehen, allgemein üblich.

7. Oktober - Rosenkranzfest

Tags: faithful, family, youth, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

1529 war es Kaiser Karl V. (1519 - 1556; spanischer König seit 1516) gelungen, die nach Mitteleuropa vorstoßenden mohammedanischen Türken vor Wien zurückzuwerfen (vgl. 8.3.), doch gab Suleiman II. der Prächtige (1520 - 1566) seine Pläne zur Eroberung des Abendlandes deshalb nicht auf. Zunächst drangen seine Truppen im Osten siegreich vor. 1532 bis 1534 unterwarfen sie den Iraq , und mit dem Fall Adens 1539 begann die osmanische Eroberung der arabischen Halbinsel.

Gesänge zu Ehren der hl. Theresia von Lisieux

Tags: family, youth, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Der Chor des Theresien-Gymnasiums in Schönenberg hat eine CD aufgenommen mit Gesängen zu Ehren der hl. Theresia von Lisieux.

29. September – Hl. Erzengel Michael

Tags: faithful, family, youth, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Unüberwindlich starker Held,

Sankt Michael!,

komm uns zu Hilf,

zieh mit zu Feld!

Hilf uns im Streite,

zum Sieg uns leite,

Sankt Michael!

 

Die Kirch dir anbefohlen ist;

Fest Mariä Namen

Tags: faithful, family, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland

Maria - der Name, den das Jesuskindlein zuerst ausgesprochen hat, der Name, der nach Jesus all unsere Hoffnung und Heil umschließt. Die Heiligen finden im "dulce nomen" all jene Gaben und Vorzüge, welche sie im Namen Jesu erkennen: Licht, Kraft, innere Freude, Schutz. Der fromme Christ wünscht daher nichts sehnlicher, als vor seinem Sterben noch einmal die hl. Namen auszusprechen, um die heiligen Personen dann bald im Himmel zu schauen.

Sel. Ildefons Kardinal Schuster

Seiten