Die FSSPX für junge Menschen

Katholisches Leben erfahren

In einer Welt leerer Attraktionen kann uns nur eine Sache wirklich erfüllen und bleibende Freude schenken: ein lebendiger Glaube.

 


Während der vergangenen Jahrzehnte haben viele Jugendliche ein aktives Leben im Glauben aufgegeben. Die Gründe für den Exodus aus der Kirche sind vielgestaltig: gesellschaftlicher Wandel, Computerzeitalter, Wertewandel, sexuelle Revolution, moderne Musik... All diese Änderungen haben den Menschen jedoch nicht glücklicher gemacht!

Immer mehr junge Menschen finden den Weg zurück zum Glauben an Christus und entdecken in der katholischen Tradition die tiefen spirituellen Reichtümer, wahre Werte, zuverlässige Freundschaft, beständigen Frieden und Freude.

Wir ermutigen jeden, sich auf dieses Wagnis einzulassen!


Homepage der Katholischen Jugendbewegung

Artikel und Innalte für junge Menschen

Fatima: Vorbereitung der Kinder durch den Engel

Tags: SSPX news, worldwide, faithful, family, youth, visitors, theology, spirituality, education, Distrikt Deutschland

Von Pater Heinrich Mörgeli

Die Offenbarungen von Fatima enthalten eine ganze geistliche Lehre. Man hat U. L. Frau von Fatima die „Katechetin für unsere Zeit“ genannt. Als Vermittlerin aller Gnaden schenkt sie uns zudem ein neues Licht für ein tieferes Verständnis von Glaubenswahrheiten, die jetzt besonders wichtig werden. Die wenigen, aber sehr starken Worte der ganzen Botschaft, die es eingehend zu betrachten gilt, haben eine große Tiefe und spirituelle Kraft.1

  • 1. [1] Pater Karl Stehlin hat in seinem Buch „Fatima – Leitstern für die letzten Zeiten“ einen sehr guten Kommentar der Botschaft von Fatima dargeboten. Alverna Verlag CH-9500 Wil SG, 2016.

Messe aller Zeiten und neuer Ritus

Tags: priest, SSPX news, worldwide, faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, Distrikt Deutschland, lefebvre

1976 befand sich Mgr. Lefebvre in einem Gewissenskonflikt. Man wollte ihm im Namen des Gehorsams den neuen Ritus aufzwingen. In der Predigt zu den Weihen stellte er den Gläubigen seine Gründe zur Ablehnung und die Notwendigkeit, den „Ritus aller Zeiten“ zu bewahren, dar.

Ein Wochenende mit Thomas von Aquin

Tags: SSPX news, faithful, youth, visitors, morals, philosophy, social doctrine, Distrikt Deutschland

Ein weiteres Mal lädt das Institut für Thomistische Philosophie zu einem „Wochenende mit Thomas von Aquin“ ein. Das Exerzitienhaus Porta Caeli stellt dem Institut dazu seine Räume zur Verfügung.

Einladung an alle philosophisch interessierten Laien, Studierenden und Fachkräfte zu einem interessanten Wochenende mit Thomas von Aquin zum Thema: „Natürliche Ethik"

Richtfest der Don Bosco-Schule in Fechingen

Tags: SSPX news, faithful, family, youth, visitors, education, Distrikt Deutschland

Am Dienstag, 07. Februar, feierte der Don Bosco-Schulverein in Saarbrücken-Fechingen das Richtfest des neuen Schulerweiterungsbaus.

Der seit 2006 auf dem „Hasenberg“ ansässige Schulverein, der im letzten Sommer sein 25-jähriges Bestehen feierte, unterhält in Fechingen eine private Grundschule und eine private Erweiterte Realschule mit angeschlossenem Internat.

Sola scriptura – die Schrift allein?

Tags: SSPX news, worldwide, faithful, family, youth, visitors, theology, scripture, crisis, Distrikt Deutschland, modernism, ecumenism

Martin Luther – ein Reformator?

Beiträge zum Lutherjahr

Sola scriptura – die Schrift allein?

Von Pater Matthias Gaudron

11. Februar - Lourdesfest

Tags: SSPX news, faithful, family, youth, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Der hl. Paps Pius X. führte für den 11. Februar das "Lourdes-Fest" in die Kirche ein.

Distriktnotizen

Tags: SSPX news, faithful, youth, visitors, Distrikt Deutschland, district superior

Der deutsche Distriktobere der Priesterbruderschaft St. Pius X., Pater Firmin Udressy, veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen kurze Aufzeichnungen von seiner Arbeit und von Ereignissen im deutschen Distrikt. Lesen Sie heute die „Distriktnotizen“ für den Monat Januar 2017.

Einkleidung und Tonsur in Zaitzkofen 2017

Tags: priest, SSPX news, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Am 2. Februar, dem Feste Mariä Reinigung („Lichtmeß“), fanden in Zaitzkofen die Einkleidung der neuen Seminaristen und die Tonsur der Priesteramtskandidaten des 2. Jahrganges statt.

Niedere Weihen in Zaitzkofen 2017

Tags: priest, SSPX news, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Am 1. Februar, dem Fest des hl. Ignatius von Antiochien, wurden in Zaitzkofen durch Bischof Alfonso de Galarreta die Niederen Weihen gespendet, welche eine Vorbereitung auf die höheren Weihen und v.a. die Priesterweihe sind. Sie sind kirchlicher Einsetzung und damit Sakramentalien. Als Sakramentalien verleihen diese Weihen dem Geweihten eine gewisse objektive Würde und den Anspruch auf die Gnaden, die er zur würdigen Ausübung seines Amtes benötigt.

Niedere Weihen in der Priesterbruderschaft

Tags: SSPX news, faithful, family, youth, vocation, liturgy, Distrikt Deutschland, superior general

Wie in jedem Jahr fanden auch in diesem Jahr am Fest Mariä Lichtmess in den Priesterseminaren der nördlichen Halbkugel die Niederen Weihen statt.

In diesem Jahr waren es 38 Männer in den drei Seminaren.

Seiten