Die FSSPX für junge Menschen

Katholisches Leben erfahren

In einer Welt leerer Attraktionen kann uns nur eine Sache wirklich erfüllen und bleibende Freude schenken: ein lebendiger Glaube.

 


Während der vergangenen Jahrzehnte haben viele Jugendliche ein aktives Leben im Glauben aufgegeben. Die Gründe für den Exodus aus der Kirche sind vielgestaltig: gesellschaftlicher Wandel, Computerzeitalter, Wertewandel, sexuelle Revolution, moderne Musik... All diese Änderungen haben den Menschen jedoch nicht glücklicher gemacht!

Immer mehr junge Menschen finden den Weg zurück zum Glauben an Christus und entdecken in der katholischen Tradition die tiefen spirituellen Reichtümer, wahre Werte, zuverlässige Freundschaft, beständigen Frieden und Freude.

Wir ermutigen jeden, sich auf dieses Wagnis einzulassen!


Homepage der Katholischen Jugendbewegung

Artikel und Innalte für junge Menschen

27. März - Montag nach dem 4. Fastensonntag

Tags: faithful, family, youth, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Der lebendige Tempel

1. Mit dein heutigen Tag tritt das Motiv des Leidens des Herrn in den Vordergrund der Fastenliturgie. Wir werden aufgerufen, Sein Leiden und Sterben in inniger, tatkraftiger Anteilnahme mitzuerleben.

Aus der FSSPX: Brasilien wird „autonomes Haus“

Tags: faithful, youth, vocation, visitors, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Angesichts der positiven Entwicklung des Apostolats der Priesterbruderschaft in Südamerika und wegen der sprachlichen und kulturellen Besonderheiten des größten katholischen Landes der Welt, wurde Brasilien jetzt als sogenanntes „autonomes Haus“ der FSSPX am 19. März 2017 gegründet.

Donnerstag nach dem 3. Fastensonntag

Tags: faithful, family, youth, liturgy, Distrikt Deutschland

«Es verherrliche Dich, o Herr, das Gedenkfest der Beseligung Deiner Heiligen Kosmas und Damian, bei der Du ihnen die ewige Glorie, uns aber in unaussprechlicher Vorsehung Hilfe gewährt hast. Durch unsern Herrn Jesus Christus .. Amen» (Kirchengebet am Donnerstag nach dem 3. Fastensonntag)

Mit Soutane auf der Baustelle

Tags: faithful, family, youth, vocation, visitors, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Ein Gespräch mit Bruder Marcus

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. ist eine Priestergesellschaft mit Gemeinschaftsleben nach dem Vorbild der Missionsgesellschaften. Zu ihr gehören nicht nur Kleriker, sondern auch Ordensbrüder, die die Gelübde der Armut, der Ehelosigkeit und des Gehorsams ablegen. Die Ordensbrüder übernehmen in den Seminaren, Prioraten und Häusern der Bruderschaft vielfältige Aufgaben. Sie leben nach den Statuten, die der Erzbischof der Bruderschaft gegeben hat, ergänzt durch die „Brüderregel“.

Bruder Marcus (37) hat 2013 die Ewigen Versprechen abgelegt. Der ausgebildete Schreiner und Bautechniker gehört zum Distriktsitz in Stuttgart und ist verantwortlich für die Ausführungen vieler Bauvorhaben im deutschen Distrikt. Bruder Marcus stammt aus Rottenburg. Die Familie ist mit zwei Berufungen gesegnet. Sein Zwillingsbruder ist Pater Gerd Heumesser, der Ökonom des deutschen Distrikts.

Samstag nach dem 2. Fastensonntag

Tags: faithful, family, youth, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

«Wir bitten Dich, o Herr: gib unserem Fasten heilsamen Erfolg, auf daß die von uns übernommene Abtötung des Fleisches sich umsetze in Lebenskraft für unsere Seelen. Durch unseren Herrn Jesus Christus ... Amen.» (Kirchengebet am Samstag nach dem II. Fastensonntag)

Freitag nach dem 2. Fastensonntag

Tags: SSPX news, faithful, family, youth, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

«Wir bitten Dich, allmächtiger Gott: gib, daß wir, in heiligem Fasten geläutert, durch Dich mit reinem Herzen zu den kommenden Festen gelangen dürfen. Durch unsern Herrn Jesus Christus ... Amen. (Kirchengebet am Freitag nach dem II. Fastensonntag)

Donnerstag nach dem 2. Fastensonntag

Tags: SSPX news, faithful, family, youth, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

« Wir bitten Dich, o Herr: verleihe uns den Beistand Deiner Gnade, auf daß wir, dem Fasten und Gebet mit gebührendem Eifer obliegend, von den Feinden des Leibes und der Seele befreit werden. Durch unsern Herrn Jesus Christus .... Amen.» (Kirchengebet am Donnerstag nach dem II. Fastensonntag)

Distriktnotizen

Tags: faithful, family, youth, visitors, district superior, Distrikt Deutschland

Der deutsche Distriktobere der Priesterbruderschaft St. Pius X., Pater Firmin Udressy, veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen kurze Aufzeichnungen von seiner Arbeit und von Ereignissen im deutschen Distrikt. Lesen Sie heute die „Distriktnotizen“ für den Monat Februar 2017.

Anmeldeschluss: Wochenende mit Thomas von Aquin

Tags: SSPX news, faithful, youth, visitors, morals, philosophy, social doctrine, Distrikt Deutschland

Ein weiteres Mal lädt das Institut für Thomistische Philosophie zu einem „Wochenende mit Thomas von Aquin“ ein. Das Exerzitienhaus Porta Caeli stellt dem Institut dazu seine Räume zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 30. März.

Einladung an alle philosophisch interessierten Laien, Studierenden und Fachkräfte zu einem interessanten Wochenende mit Thomas von Aquin zum Thema: „Natürliche Ethik"

Mittwoch nach dem 2. Fastensonntag

Tags: SSPX news, faithful, family, youth, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

«Wir bitten Dich, o Herr: schau gnädig auf Dein Volk, und wie Du uns befiehlst, Abbruch zu tun in der Nahrung für den Leib, so verleihe uns auch die Gnade, von verderblichen Leidenschaften abzulassen. Durch unsern Herrn Jesus Christus ... Amen.» (Kirchengebet am Mittwoch nach dem II. Fastensonntag)

Seiten