Die FSSPX für Familien

Im Glauben wachsen


Die Familie ist der Grundstein jeder Gesellschaft. Ohne gute katholische Familien ist das Glück der Kinder in Gefahr, hat der Staat keinen Bestand und gibt es keine Berufungen.

Aus diesem Grund bemüht sich die Priesterbruderschaft den Familien zu helfen um im Glauben zu wachsen. Überall auf der Welt arbeiten Priester und spenden die Sakramente, eröffnet und unterhält die Priesterbruderschaft St. Pius X. Schulen, organisiert sie Ferienlager und Exerzitien um das geistliche Leben in ihrer Mitte zu fördern.


Die Priesterbruderschaft weiss sich der Sorge um die Familien verpflichten und wir hoffen, dass das Material das sie auf dieser Seite finden können ihnen einen Einblick gibt in die vielfältigen Angebote für die Familien.

Artikel und Inhalte für Familien

Einkleidung in Argentinien

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Am 17. September 2017 wurden im internationalen Priesterseminar Maria Miterlöserin in La Reja (Argentinien) sieben neue Seminaristen eingekleidet. Aus der Hand des Seminardirektors Pater Davide Pagliarani erhielten drei Mexikaner, zwei Argentinier, 1 Kolombianer und ein Seminarist aus Santo Domingo die Soutane.

Kann man trotz Kants Kritik die Existenz Gottes beweisen?

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, theology, philosophy, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Von Pater Cadiet

« Ich werde diese Argumente nicht diskutieren. Die bloße Tatsache, dass alle Idealisten seit Kant für legitim gehalten haben, sie unbeachtet zu lassen, zeigt, dass sie nicht stichhaltig genug sind, um ausreichenden Gründen der Religion zu leisten. Die Kausalität ist nämlich ein zu dunkles Prinzip um das Gewicht der ganzen Struktur der Theologie zu tragen. » [1]

 

 

Erzbischof Lefebvre: "Ungeheure Folgen"

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, Distrikt Deutschland, lefebvre, GER-Seminary

Vor 10 Jahren trat das von Benedikt XVI. veröffentlichte Motu proprio „Summorum Pontificum" in Kraft, mit dem er feststellte, die Zelebration der hl. Messe nach dem überlieferten Ritus der Römischen Kirche sei jedem Priester „erlaubt“, und erklärte, sie sei nie „abgeschafft worden“.

Lebensschutz-Demonstration in Berlin

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, morals, education, crisis, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Der diesjährige „Marsch für das Leben“, der unter dem Motto „Die Schwächsten schützen: Ja zu jedem Kind“, steht, beginnt am Samstag (16.9.2017) um 13.00 Uhr vor dem Berliner Reichstagsgebäude.

14. September - Fest der Kreuzerhöhung

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, liturgy, spirituality, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Nachdem Kaiser Heraklius (610 - 641) in Folge seines Sieges über die Perser das geraubte Kreuz am 3. Mai 628 zurückerhalten hatte (s. 3.5.) ließ er es nach Konstantinopel schaffen. Dort fand dann am 14. September desselben Jahres ein Triumphzug statt, bei dem dem siegreichen Kaiser, der die Hauptstadt durch das Goldene Tor betrat, das Kreuz vorangetragen wurde. Der Triumphzug führte zur Kirche der Hagia Sophia.

 

Vor zehn Jahren trat Summorum pontificum in Kraft

Tags: faithful, family, youth, visitors, bulletin, liturgy, Distrikt Deutschland, holy see, superior general, GER-Seminary

Heute vor zehn Jahren trat das päpstliche Motu prioprio "Summarum pontificum" in Kraft, das partiell die Unterdrückung der überlieferten Liturgie ein Ende setzen wollte.

 

Distriktnotizen

Tags: faithful, family, youth, visitors, Distrikt Deutschland, district superior, GER-Seminary

Der deutsche Distriktobere der Priesterbruderschaft St. Pius X., Pater Firmin Udressy, veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen kurze Aufzeichnungen von seiner Arbeit und von Ereignissen im deutschen Distrikt. Lesen Sie hier die „Distriktnotizen“ für den Monat August 2017.

110 Jahre Enzyklika Pascendi Dominici gregis von Pius X.

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, theology, modernism, religious liberty, ecumenism, collegiality, Distrikt Deutschland, vatican II, holy see, GER-Seminary

Anlässlich des 110jährigen Jubiläums finden Sie hier die wertvolle Ezyklika „Pascendi“ vom hl. Pius X. über den Modernismus (8. Sep. 2017).
Interessantes und erschütterndes Detail am Rande: Auf der offiziellen Homepage des Vatikan findet sich keine einzige Enzyklika dieses Papstes in deutscher Übersetzung!

Erzbischof Lefebvre: Dem Evangelium entsprechend leben

Tags: priest, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, morals, spirituality, Distrikt Deutschland, lefebvre, GER-Seminary

Bei der Einkleidung zweier Ordensbrüder erklärt Erzbischof Lefebvre den Wert der Gelübde. Dann wendet er sich an die Gläubigen und betont, dass alle dazu aufgerufen sind, nach der Heiligkeit zu streben.

Vorboten des großen Sonnenwunders von Fatima

Tags: priest, faithful, family, youth, visitors, theology, spirituality, crisis, modernism, Distrikt Deutschland, GER-Seminary

Von Pater Karl Stehlin[1]

Bereits in der Morgendämmerung des 13. September waren alle Straßen, die nach Fatima führten, voller Menschen. Um die Mittagszeit warteten ungefähr 30 000 Personen auf die Erscheinung. Lucia war sehr beeindruckt von der Einfachheit des Glaubens und der Großherzigkeit der Menschen, die von weit her kamen, um Unsere Liebe Frau um Gnaden zu bitten, oder einfach, um ihr die Ehre zu geben und ihre Botschaft zu hören. In der Cova da Iria angekommen, begann Lucia mit allen den Ro­senkranz zu beten.

 

 

Seiten